Title
Direkt zum Seiteninhalt

Meine Ferienimmobilien-Ratgeber
vereinen betriebswirtschaftliches Know How und 20 Jahre Vermietungserfahrung in der Praxis

Mit Ferienimmobilien
Vermögen aufbauen und Steuern sparen!

    
Ist eine Ferienimmobilie die richtige Kapitalanlage für Sie?
 Dieser Praxis-Ratgeber ist zugleich Entscheidungshilfe und Anleitung.

Er zeigt Ihnen betriebswirtschaftlich und praktisch fundiert, wie Sie in elf Schritten zum erfolgreichen Vermieter einer Ferienimmobilie werden - auch ohne Eigenkapital!
Dabei klärt er für Sie die folgenden Fragen:

1. Was ist bei der Auswahl der Immobilie zu beachten?
2. Mit welchen Aspekten berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit?
3. Wie wirken sich welche Formen der Finanzierung steuerlich aus?
4. Welche spezifischen Anforderungen gelten bei der Einrichtung?
5. Wie vermarkten Sie eine Ferienimmobilie erfolgreich?
6. Welche Aufgaben gehören zu der Verwaltung  des Domizils?
7. Was leistet die Betreuung vor Ort und wie finden Sie sie?
8. Wer sind Ihre Gäste und was erwarten sie?
9. Was müssen Sie für die Erhaltung und Wertsteigerung tun?
10. Welche Versicherungen sind wichtig?
11. Was können Sie steuerlich geltend machen und wie?

Anhand eines ausführlichen Praxisbeispiels führt die Autorin Sie durch alle Phasen des Projektes. Berechnungen, Checklisten, Formulare und Tipps erhöhen die Anschaulichkeit und erleichtern  Ihnen den Einstieg in fachlich neue Bereiche.




Das Arbeitsbuch!
Ihr persönlicher Begleiter zum Ratgeber




Nutzen des Arbeitsbuches
Wissens-Check und Projektplaner

Das  Arbeitsbuch unterstützt Sie im ersten Schritt bei Ihrer Entscheidung. Ist eine Ferienimmobilie die richtige Kapitalanlage für Sie? Es holt Sie an dem Punkt ab, an dem Sie gerade stehen. Ist es eine spontane Idee oder ein lang gehegter Wunsch?

Anhand einer vorgegebenen Struktur werden Sie durch die Wirtschaftlichkeitsberechnung geführt und erstellen so Ihren eigenen Business-Plan mit der für Sie optimalen Finanzierung.
Das Arbeitsbuch unterstützt Sie in Ihrer Budgetplanung und in der strukturierten Sammlung aller Informationen und Ansprechpartner auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Ferienimmobilie. Auch Ihr Marketing planen Sie angeleitet.
Zusätzlich können Sie Ihr Wissen zu allen elf Schritten prüfen. Die Antworten gibt Ihnen der Praxis-Ratgeber „Mit Ferienimmobilien Vermögen aufbauen und Steuern sparen!“

         


Erfolgreiche Vermarktung
Ihrer Ferienimmobilie!



Der Markt für Ferienimmobilien boomt. Umso wichtiger ist Ihr professioneller Auftritt kombiniert mit dem optimalen Marketing-Mix, damit Sie sich gleich zu Beginn der Vermietung Ihren Marktanteil sichern bzw. Ihre Vermarktung optimieren!
Social Media Marketing gewinnt dabei ständig an Bedeutung.
Dazu gehören die folgenden Bestandteile:
Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppenbestimmung, Preisgestaltung, Corporate Identity CI
Als Basis für Ihre Neukundengewinnung und Ihr Bestandsmarketing:
· Erstellung professioneller Buchungsunterlagen
· Positionierung im Markt
· Aufbau einer Internetpräsenz: Ferienportale und eigene Website
· Social Media Marketing
· Erstellen und Versenden von Newslettern
· Chancen des Bewertungsmarketings
· Reklamationsbehandlung unzufriedener Gäste
· Sterne-Klassifizierung

Schließlich wird die Frage geklärt, welche Aufgaben zu der Verwaltung Ihres Domizils gehören und ob Sie diese selbst übernehmen oder einer Agentur übertragen wollen. 56 Abbildungen veranschaulichen die betriebswirtschaftlich und praktisch fundierten Ausführungen.
Neuauflage am 06. Februar 2020
 

Ihr Ferienimmobilien-Marketingplaner!
Eine strukturierte Arbeitsvorlage

Ihr Begleitbuch zum Praxis-Ratgeber
Erfolgreiche Vermarktung Ihrer Ferienimmobilie
 
Stehen Sie gerade am Anfang der Vermietung einer Ferienimmobilie oder wollen Sie Teilbereiche des Marketings optimieren, um Ihren Marktanteil zu stabilisieren bzw. zu erhöhen? In beiden Fällen ist dieser Planer ein hervor-ragendes Werkzeug für den Ausbau Ihres Vermietungserfolges.
Der Boom auf dem Markt für Ferienimmobilien erhöht den Wettbewerb. Umso wichtiger ist Ihr professioneller Auftritt mit dem optimalen Marketing-Mix, um hohe Belegungszahlen zu realisieren! Social Media Marketing gewinnt dabei ständig an Bedeutung.

Dieser Marketingplaner umfasst die folgenden Themenbereiche: Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppenbestimmung, Preisgestaltung, Corporate Identity CI
Als Basis für Ihre Neukundengewinnung und Ihr Bestandsmarketing:  Erstellung professioneller Buchungsunterlagen, Positionierung im Markt,  Aufbau einer umfassenden Internetpräsenz, Nutzung von Social Media Marketing, insbesondere Facebook, Erstellen und Versenden von Newslettern, Chancen des Bewertungsmarketings, Reklamationsbehandlung unzufriedener Gäste, Sterne-Klassifizierung, Vermietung in Eigenregie oder über eine Agentur.
Planen und realisieren Sie den optimalen Marketing-Mix anhand dieser strukturierten Arbeitsvorlage der Ferienhaus-Expertin Stefanie Schreiber, die bereits in ihrem Studium einen Schwerpunkt auf das Thema Marketing legte und seit 1999 erfolgreich mehrere Feriendomizile vermietet.

Broschiert: ISBN 978-3-96608-005-7 | 29,90 €
Überall im Buchhandel und online erhältlich.


"Ferienimmobilie aktuell" - Reihe in voraussichtlich 8 Bänden
jeder Band behandelt das entsprechende Thema ausführlicher, Fragen aus Vorträgen und von Lesern wurden aufgegriffen



Wollen Sie von dem boomenden Markt der Ferienimmobilien profitieren,
von Anfang an alles richtig machen und Vermögen aufbauen?

Dieser Ratgeber unterstützt Sie bei der Entscheidung, ob ein Feriendomizil die richtige Kapitalanlage für Sie ist. Anschließend zeigt er Ihnen, mit welchen Schritten Sie Ihr Projekt starten und worauf Sie achten sollten, damit Sie von Anfang an erfolgreich sind:

· Welche Aspekte sind bei der Auswahl der Immobilie wichtig?
· Was bedeutet das Alleinstellungsmerkmal für Ihre Entscheidung?
· Welche Komponenten gehören zu Ihrem Finanzierungsbedarf?
· Wie finden Sie Ihre Wunschimmobilie?
· Welche Vorteile hat ein bereits etabliertes Feriendomizil?
· Welche Komponenten beinhaltet ein Gutachten und was nützt Ihnen das?
· Was ist bei der Reservierung, der Auswahl des Notars und beim Kaufvertrag zu beachten?
· Welche Genehmigungen sind wichtig?
· Welche Versicherungen benötigen Sie?

Tabellen und Abbildungen veranschaulichen die betriebswirtschaftlich und praktisch fundierten Ausführungen der Autorin.

 

Band 1:
Richtige Kaufentscheidung und erfolgreicher Start!

Band 2:
Wirtschaftslichkeitsberechnung und Finanzierung!

 

Dieser Praxis-Ratgeber unterstützt Sie bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit und der Schaffung eines gesunden Fundaments für ein erfolgreiches Projekt.

Schritt für Schritt erfahren Sie, welche Zahlen zu recherchieren sind und wie Sie am besten vorgehen:

· Welche einmaligen Kosten fallen beim Kauf einer Immobilie an?
· Welche laufenden Kosten sind in die Rechnung einzubeziehen?
· Welche Bedeutung hat die Abschreibung?
· Welche Regeln gibt es bei der Preisgestaltung zu beachten?
· Wie recherchieren Sie realistische Preise?
· Wie schätzen Sie die Belegungszahlen ab und kommen zu der Umsatzprognose?
· Welche Finanzierungsmodelle gibt es und wie wirken sie sich steuerlich aus?
· Was ist bei der Präsentation des Business-Plans bei der Bank zu beachten?

Anhand von drei praktischen Beispielen -  drei Feriendomizilen mit unterschiedlichen Spezifikationen - werden von der Autorin konkrete Berechnungen durchgeführt und Finanzierungsmodelle aufgezeigt.  Die betriebswirtschaftlich und praktisch fundierten Ausführungen werden mit Tabellen und Abbildungen ergänzt, die  das Verständnis erleichtern.

 



Lernen Sie aus meinen Erfahrungen und lassen Sie sich gut unterhalten!

Was können Sie erleben, wenn Sie ein Ferienhaus vermieten?

Stefanie Schreiber wird nicht nur zur Sensefrau, sie findet sich sogar vor Gericht wieder. Gäste aus aller Welt kommen in ihre Reetkaten nach Norddeutschland - zu früh, mit zahlreichen Haustieren oder in Begleitung von Heinzelmännchen. Vorstellungsgespräche mit dem Personal für die Häuser sind genauso außergewöhnlich wie die Ankunft von Urlaubern, die abweichende Erwartungen haben. Doch es gibt auch Anlass zum Feiern. Feucht-fröhlich geht es beim Osterfeuer zu, wenn auf abenteuerliche Weise weiteres Brennmaterial beschafft wird.  
Sehr offen erzählt Stefanie Schreiber, wie für sie die Vermietung begann und welche Erfahrungen sie damit in zwanzig Jahren machte. Sie gewährt Einblicke hinter die Kulissen und in ihre eigenen emotionalen Momente.

Locker-leichte Geschichten aus dem Vermieter-Alltag – serviert in urlaubsgerechten Häppchen. Genau das Richtige für geruhsame Stunden im Ferienhaus.
FeWo-direkt.de, Dtschl. führendes Online-Ferienhausportal
„Ich schätze Frau Schreiber als Vermieterin mit Leib und Seele. Ihre amüsanten Kurzgeschichten bringen die besonderen Herausforderungen der Ferienhausvermietung mehr als treffend zum Ausdruck."                                            Sebastian Mastalka, GF Traum-ferienwohnungen.de


Nostalgie-Ausgabe: Zweite Auflage mit farbigen Fotos
und dem alten bemoosten Dach der Reetkate Tating auf dem Cover

Jubiläumsausgabe: Dritte Auflage mit Fotos in schwarz-weiß
und dem neuen Dach der Reetkate Tating auf dem Cover
                 

Aus dem Ferienhaus geplaudert!
servitus Verlag - Stefanie Schreiber
Fachautorin für Wirtschaftsratgeber zum Vermögensaufbau mit Ferienimmobilien | Krimi-Autorin mit Schauplatz St. Peter-Ording an der Nordsee

Zurück zum Seiteninhalt